Donnerstag, 20. Juni 2013

Unser Wollschautisch

Als wir im Jahr 2011 zum ersten Mal beim Bedaius Familienfest am Keltengehöft in Stöffling dabei sein durften, fehlte uns noch etwas, das wir den Besuchern auch zeigen konnten.
Zwar hatten wir (wie immer) unseren Würfelturm mit Informationen über den Limes dabei, dennoch wollten wir noch mehr Wissen vermitteln.
So entstand ganz spontan die Idee, einen Schautisch zu gestalten, anhand dessen die Besucher die Verarbeitungsschritte von Wolle - vom Schaffell zum fertigen Gewebe - sehen.

Als Anschauungsobjekte findet man dort Stücke von Schaffell, ungereinigte und gewaschene Wolle (Vlies), Wolle im Kammzug sowie gesponnene und verzwirnte Wolle. Außerdem Wolle, die mit verschiedenen Pflanzenfarbstoffen gefärbt wurde (die man übrigens auch käuflich erwerben kann) und Stoffproben zu verschiedenen Bindungsarten. Zu diesen Proben findet man auch immer ein grob gewebtes Stück, an dem man die Struktur deutlich sehen kann.
Wir zeigen auch, dass Wollgarne nicht nur zu Stoffen verarbeitet wurden, sondern auch zu brettchen- und kammgewebten Bändern und zu nadelgebundenen Stücken.

Bei jedem Stück, dass auf unserem Tisch zu finden ist, gilt:

Anfassen ausdrücklich erwünscht!