Unser Lager


Je nach Personenanzahl besteht unser Lager aus zwei bis drei Zelten plus einem kleinen Sonnensegel sowie jeweils einer Feuerstelle zum Kochen und Färben. 

Da von den Kelten nicht bekannt ist, welche Art von Zelten sie hatten (bzw. ob sie überhaupt welche hatten), müssen wir in diesem Punkt leider Zugeständnisse machen. Unsere Zelte sind demnach nicht historisch korrekt. Dennoch werden unsere Zelte so eingerichtet, wie es auch vor mehr als 2000 Jahren gewesen sein könnte: unsere Betten werden mit Wolldecken und Fellen ausgestattet, unsere Kleidung und Nutzgegenstände in Holztruhen verstaut.
Auch unsere Möbel, die wir im Lager benutzen, sind komplett aus Holz, im Stecksystem zusammengebaut (ja, auch wir finden Biertischgarnituren auf historischen Veranstaltungen und vor allem in einem Lager völlig fehl am Platz!). 
Beleuchtet wird unser Lager in erster Linie von Öllampen. aus Sicherheitsgründen (und vor allem in den Zelten) greifen wir aber auch hin und wieder auf Kerzen zurück.

Wir versuchen, im Lager möglichst immer Gerichte zu kochen, die auch damals schon möglich gewesen wären. Kartoffeln, Paprika und Tomaten wird bei uns im Lager niemand finden. Wir scheuen uns auch nicht, immer wieder neue Gerichte auszuprobieren.

Wenn wir für eine Veranstaltung gebucht werden, wollen wir den Besuchern natürlich auch etwas bieten. Deshalb sind interessierte Gäste gerne willkommen, wenn sie selbst Handarbeitstechniken wie Spinnen, Brettchenweben oder Nadelbinden ausprobieren wollen. Auch gefärbt wird bei uns im Lager. 
Außerdem haben wir seit einiger Zeit unseren Wollschautisch, bei dem Besucher sich die einzelnen Verarbeitungsschritte von Wolle vom Schaf zum fertigen Gewebe anschauen können. Dabei sind sie herzlich eingeladen, die ausgestellten Dinge auch anzufassen, um wirklich zu "begreifen". Besonders bei Kindern findet dies immer großen Anklang.

Zudem haben wir auch immer unseren Würfelturm (in unserem Fall ein Modell eines Limes-Turms) dabei. Der ist als Spiel zwar nicht historisch korrekt, aber gespielt haben die Kelten bestimmt auch, und bei uns kann man dann sogar spielend noch etwas lernen ;)

Interessierte dürfen uns gerne im Lager besuchen oder uns für eine Veranstaltung begleiten. Einfach mal nachfragen, Zelt und Kleidung können unter Umständen von uns gestellt werden.